Feb 28 2011

Projekt 52: KW9 Kontraste

Contrasts

Das Thema der Woche lautet Kontraste. Bei einem Projekt in dem es um Fotos geht, liegt es natürlich nahe, den Begriff fototechnisch zu interpretieren.
Wikipedia: Kontrast (lat. contra „gegen“ und stare „stehen“) bezeichnet den Unterschied zwischen hellen und dunklen Bereichen eines Bildes. Sieht man es rein technisch, könnte man nun irgendetwas fotografieren, ganz egal was, Hauptsache, das Bild hat schöne Kontraste. Damit wird es aber sehr beliebig und das Thema hört auf ein Thema zu sein. Fototechnisch sind Kontraste und Kontrastumfang kein Thema sondern lediglich Eigenschaften eines Bildes…
Also hab ich versucht das Thema auf einer mehr inhaltlichen Ebene zu interpretieren.

kontraste

Groß und mehr auf Bildklick.


Feb 23 2011

Stay away from Alcohol!

A little cartoon based on “Paul die Ratte” by Michael Strahl, ZITTY Berlin.

Bei Carlos

Click on the image to see the whole story.


Feb 23 2011

Elvis Car Museum

Here are the last pictures of the car shooting. A couple of years ago I toured through Tennessee, Mississippi and Louisiana. When I was in Memphis I visited Graceland of course. There’s a little car museum showing Elvis’ cars. That was the inspiration for these pictures.

elvis car museum


Feb 21 2011

Projekt 52: KW8 Technik, Freund oder Feind?

Technology, Friend or Foe?

Gute Frage! Wir leben in einer Zeit rasanter technischer Entwicklungen. Vieles was für uns heute ganz alltäglich ist, war in meiner Kindheit und Jugend noch Science Fiction – Homecomputer, Consumer-Videokameras, Mobiltelefone, Navigationsgeräte… Die Technik hat unser Leben in vielen Bereichen verbessert, also ist sie ein Freund. Doch manchmal ist es mir auch zuviel. Wenn z.B. mein Computer nicht das tut, was ich von ihm will, ein Fahrkartenautomat nach allen notwendigen Eingaben mit “Unbekannter Fehler!” antwortet oder ich irgendwo vor einem Kassenautomaten statt einer Kassiererin stehe…
Manchmal packt mich dann die romantische Sehnsucht nach einem einfachen analogen Leben. Aber das Rad lässt sich ja nicht zurückdrehen und vieles will ich auch gar nicht missen. Die Technik ist ein Freund, aber sie kann mitunter auch ganz schön nerven oder die Menschen die mit ihr umgehen nerven.

Neulich fuhr ich mit dem Zug von Köln nach Duisburg und neben mir saß eine junge Frau, deren Handy alle paar Minuten klingelte. Eigentlich klingelte es nicht, sondern es ertönte die Stimme von Harpe Kerkeling alias Horst Schlämmer, die verkündigte: “Liebelein, du hass en’ne Nachrischt!” Einmal, mag das ja noch lustig sein, aber wenn das alle drei Minuten ertönt und ich mich dann gezwungen sehe alle Telefonate mithören zu müssen, wünsche ich die Dinger zum Teufel. Viele Menschen scheinen beim Telefonieren in der Bahn, die übrigen Passagiere vollkommen auszublenden und sie telefonieren in einer Lautstärke als müssten sie die Entfernung zu ihren Telefonpartner manuell überbrücken. Sehr beliebt sind auch völlig sinnfreie Gespräche in denen lediglich die Haltestellen angesagt werden: “Wir sind jetzt in Düsseldorf… hm…ja… hm… Jetzt kommt der Flughafen.”

Diese kleine alltägliche Techniknerverei hab ich zum Thema gemacht. Weil ich jedoch keine Zugabteil in 1/6 habe, musste ich Location und Darsteller in Photoshop montieren, um die Idee zu transportieren. Ich hoffe, das Bild gefällt trotzdem.

handys in der bahn

Klick aufs Bild macht groß.


Feb 21 2011

Cadillac Eldorado Biarritz

Here are some more pics from last weekends car shooting. This time it’s a 1:12 Cadillac Eldorado Biarritz. Again many rear projection images.

Cadillac Eldorado Biarritz


Feb 19 2011

Chevrolet Bel Air

Here are the next pictures from the 1:12 car shooting.

chevrolet
Chevrolet Bel Air


Feb 18 2011

EOD

Yesterday my EOD arrived. I did a quick set improvisation using parts of the Subura set, my shop front, two carpets and three cups of sand.

eod


Feb 18 2011

Bomb Alert

Some new props for the 24 project.

bomb
A Box with a bomb

robot
The Black Box Toys EOD Bomb Detector Robot


Feb 18 2011

Morris Minor on the Road

Here are the next pics for the car magazines. This is the Morris Minor 1000 produced by Sun Star. The scale is 1:12. For most of the pictures I used my monitor for a rear projection.

morris


Feb 17 2011

Bully

Last weekend I took several pictures of my 1:12 scale cars for the next Kiosk editions.
Here they are. I start today with the Volkswagen T1.

t1